Wir - die Familie Unterberger aus Bad Goisern - und unsere Walliser Schwarznasen-Schafe

Walliser Schwarznasen-Schaf
Walliser Schwarznasenschafe | ein Lämmchen

Seit zirka 15 Jahren betreiben wir eine kleine Landwirtschaft mit Schafzucht in Bad Goisern im Salzkammergut.
Auf der Suche nach einer alten Rasse von Hörnerschafen, die zu uns, unseren Kindern, unserer Landwirtschaft und auf unsere Alm paßt, stießen wir auf die Walliser Schwarznasen-schafe.

Walliser Schwarznasenschafe | Muttertier mit Lämmern
Walliser Schwarznasenschafe | Muttertier mit Lam
Diese genügsamen und kinderlieben Tiere begleiten uns nun seit mehreren Jahren und mittlerweile können wir auch beachtliche Zuchterfolge verzeichnen.
Bei  Interesse an unseren Jungtieren schreiben Sie uns bitte ein Email.
Walliser Schwarznasenschafe
Walliser Schwarznasenschafe im Salzkammergut | das Lämmchen Seppi
Walliser Schwarznasenschafe | Schafstall | Fütterung an der Heutraufe

Als wir uns zur Zucht der Walliser Schwarznasenschafe entschieden, bauten wir gleich einen eigenen Stall am „Goiserer  Berg“, damit sich die Tiere von Beginn an wohlfühlen.
Als Zimmerermeister baute ich schon so manches landwirtschaftliche Gebäude im Salzkammergut und so wußte ich genau, auf welche Details zu achten ist und womit man sich als Nebenerwerbslandwirt die Arbeit erleichtern kann. So z. B. bildet eine Futtertraufe, die vom Heuboden aus befüllt werden kann, den zentralen Mittelpunkt des Schafstalles.

Walliser Schwarznasen-Schaf mit Hubert Unterberger

Wir züchten die Walliser Schwarznasenschafe, um diese alte Rasse in Österreich heimisch zu machen.
Die Fleischproduktion spielt eine untergeordnete Rolle, obwohl dieses Schaffleisch sehr feinfaserig ist und einen sehr hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren hat (vergleichbar mit dem Fleisch der Heidschnucke). Immer wieder kommt es vor, dass sich Großabnehmer für dieses qualitativ hochwertige Fleisch interessieren.

Walliser Schwarznasenschafe | Lamm
Walliser Schwarznasenschafe
Unsere Schafe werden zweimal jährlich geschoren und die sehr langfaserige Wolle (bis zu 10 cm) wird hier im Salzkammergut weiterverarbeitet.
Die Milch der Muttertiere ist bei uns für die Lämmer bestimmt und wird nicht verarbeitet.
Walliser Schwarznasenschafe mit Peter Unterberger
Walliser Schwarznasenschafe auf der Alm im Salzkammergut

Unsere Walliser Schwarznasenschafe fressen nur Heu und Gras, zeitweise verfeinert etwas Kleie ihren Speiseplan. Silage wird bei uns nicht verfüttert. Anfang Juni kommt die ganze Herde auf die Alm auf über 2000 Meter Seehöhe, hier lassen sich die Schafe die würzigen Berggräser schmecken.